© Uwe Brendel

Bahnhofsviertel

Im weiten Spektrum der Frankfurter Sehenswürdigkeiten, nimmt das Bahnhofsviertel eine schillernde Sonderstellung ein. Rotlichtviertel, Kneipen- und Restaurant-Meile, Einkaufsviertel und Multi-Kulti machen den Reiz und die bunter Mischung aus.

Dia-Abende

Meine photographische Ursprünge liegen in der Zeit, wo man auf Reisen Dias gemacht hat. Die Dias wurden dann, verknüpft mit Imbiss, und Getränken an sogenannten "Dia-Abenden" vorgeführt. Eine gefährliche Mischung aus Qualität, Langeweile und Alkohol. Leider hat die farbliche Qualität nach 30 Jahren sehr gelitten, aber einige Beispiele sind immer noch sehenswert.

Frankfurt bei Nacht

Die Frankfurter Skyline allein ist schon einzigartig in Deutschland. Aber die Stadt hat noch viel mehr zu bieten. Neben den Hochhäusern die Altstadt und der Römer. Dazu kommen regelmäßig Veranstaltungen wie z.B. die Luminale oder die Winterbeleuchtung im Palmengarten. So ist immer für attraktive Motive gesorgt.

FUSSBALL

In den letzten Jahren haben wir ein paar tolle Ausflüge zum Fussball in tollen Stadien gemacht. Angefangen hat es in Berlin, immer wieder Frankfurt und Gladbach, aber auch England und Spanien.

Japan

Japan ist für uns Deutsche exotisch und doch vertraut. Fremde Kultur, außergewöhnliche Architektur und Technik, exotische Lebensmittel und Speisen und dazu Tugenden wie Höflichkeit, Zurückhaltung, Pünktlichkeit und Ordnungsliebe. Nicht umsonst sagt man Japan ist preußischer als Preußen.

Kleine Welten I

Meine ersten Makro-Experimente mit kleinen Modellfiguren und mit der der besonderen Anforderungen an Beleuchtung, Aufbau und Technik.

Kleine Welten II

Mit den Bildern von "Neu-Isenburg leuchtet" im Hintergrund habe ich versucht eine neue kleine Welt zu schaffen.

NACHT

Spätestens seit einem Foto-Workshop in Duisburg bei "Auf Nachschicht" fasziniert mich die Fotografie bei Nacht und in de blauen und goldenen Stunde. Die Langzeitbelichtung ermöglicht Eindrücke, die oft mit dem eigenen Auge nicht wahrgenommen werden.

Neu-Isenburg leuchtet

Auf den ersten Blick erschließt sich das Leuchten von Neu-Isenburg nicht. Erst mit Nachtaufnahmen und Langzeitbelichtung gewinnt das Licht und die Farben an Brillanz.

ORTE

Unsere Ausflüge und Reisen haben uns über die Jahre in viele interessante Städte und zu spannenden Orten geführt. Die Eindrücke möchten wir hier dokumentieren.

REISE

In den letzten Jahren haben wir viele interessante Reisen unternommen. Unter dem Motto "wir machen es jetzt, so lange wir es können!" versuchen wir jedes Jahr eine Hauptstadt in Europa zu besuchen. Dazu kommen Reisen in Regionen, wie Asien oder Afrika, wo

Schwarz-Weiss

In den 90er Jahren habe ich bewusst nur Bilder in Schwarz-Weiss gemacht. Gerade die Aufnahmen in New York und in den anderen Orten in der USA sind wie ein alter Wein, sie reifen weiter und gewinnen so an Reiz bzw. historischer Bedeutung.

Stasi-Gefängnisse

Die Betroffenheit, die einen erfasst, wenn man Stasi-Gefängnisse wie Bautzen II oder Hohenschönhausen besucht, lässt sich eigentlich nur düstere Schwarz-Weiss-Aufnahmen ausdrücken.

Wiesbaden leuchtet

Die Stadt Wiesbaden, mit seiner historischen Innenstadt, bietet unendlich viele Motive, besonders für Nachtaufnahmen und Langzeitbelichtungen. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken, denn auch "Wiesbaden leuchtet". Mehr findet ihr in der Facebook-Gruppe: