© Uwe Brendel

+ Süden

- Dyrholaey

An der Südspitze Islands trifft man auf eine außerordentliche Landschaft. Dyrholaey ist eine Halbinsel mit hohen Klippen und Felsformation zum Teil im Wasser. In den Klippen brüten zahlreiche Seevögel, vor allen findet man hier jede Menge Papageientaucher.

- Eyjafjallajökull

Etwas unscheinbar wirkt die Landschaft, besonders wenn es bewölkt ist. Aber der Ejyafjallajökull, ein Vulkan, sorgte 2010 dafür, das weltweitweit der Flugverkehr eingestellt werden musste. Beim Ausbruch sorgte für eine Staubwolke, die das Fliegen unmöglich machte. Bei klarem Wetter kann man den Gletscher sehen, der Vulkan ist immer noch aktiv und kann jederzeit wieder ausbrechen.

- Jökulsarlon

Die Gletschereislagune Jokulsarlon gehört sicherlich zum spektakulärsten, was Island zu bieten hat. Hier wandert das Gletschereis stetig in das Meer. Der Sand ist schwarz, das Eis funkelt auf dem schwarzen Strand. Man nennt ihn deshalb auch Diamantenstrand. Auch die Lagune bildet eine einmalige Kulisse aus Eisbergen, Wasser und dem Gletscher im Hintergrund.

- Seljalandsfoss

Der Einstieg in die Ringstrasse, wenn man gegen den Uhrzeigersinn fährt, ist der Seljalandsfoss Wasserfall. Das Wasser fällt schmal ca. 10m ab. Das Besondere ist, dass man hinter dem Wasserfall durch den Sprühnebel laufen kann. Etwa 300m entfernt ist noch ein kleinere Wasserfall. Der Weg dorthin führt durch eine saftige Wieselandschaft mit Tümpeln und Rinnsale. Lohnt sich.

- Skogafoss

Nicht weit vom Seljalandsfoss ist der Skogafoss, der Vorhang-Wasserfall. Mit 60m Fallhöhe einer der höchsten Wasserfälle Islands. Ein Weg führt hoch zur Abbruchkante, man kann quasi die Strömung "anfassen".

- Vik

Wenn man in Reykjavik ist, sollt man unbedingt einen Tagesausflug den Golden Ring entlang machen. Es gibt tolle Sachen zu sehen. Im Geothermalgebiet Haukadalur gibt den aktiven großen Geysir und ein bizarre Landschaft mit heißen Quellen zu bestaunen. Die Thermen werden überall zum Heizen genutzt, aber auch Kuchen kann man in der heißen Erde backen. Beim Gullfoss fließen zwei Wasserfälle spektakulär zusammen. Höhepunkt ist sicher der Nationalpark Thingvellir, hier grenzt die amerikanische an die eurasische Erdplatte. Das war schon für die Wikinger ein mythischer Ort. Deswegen haben sie in der Allmänner-Schlucht ihre Versammlungen abhalten. Im Jahr 930 wurde im Nationalpark die erste Nationalversammlung durchgeführt, deshalb reklamieren die Isländer, die älteste Demokratie zu haben.